Union Berlin vor Transfercoup: Robin Gosens im Anflug auf Köpenick!

Der lang erwartete Wechsel von Robin Gosens in die Bundesliga scheint endlich bevorzustehen. Der deutsche Nationalspieler, der derzeit noch bei Inter Mailand unter Vertrag steht, wird sich anscheinend dem 1. FC Union Berlin anschließen. Für die Köpenicker stellt dieser Transfer einen echten Coup dar, da sie in der kommenden Saison in der Champions League spielen werden. Mit der Verpflichtung von Gosens erhält der Kader zusätzliche Qualität.

Der 28-jährige Gosens, der bisher 16 Einsätze und zwei Tore für die deutsche Nationalmannschaft vorweisen kann, hat jedoch noch nie in der Bundesliga gespielt. Dies könnte sich nun ändern, da er von Inter Mailand zum 1. FC Union Berlin wechseln soll.

Der italienische Journalist und Transfer-Experte Rudy Galetti (mit knapp 77.000 Followern) twitterte darüber und berichtet von den „letzten Schritten“, die die Eisernen unternehmen, um eine Einigung mit Inter über den Transfer zu erzielen. Die Ablösesumme wird auf 15 bis 20 Millionen Euro geschätzt.

Es geht noch ums Geld

Allerdings gestaltet sich der Transfer aufgrund der geforderten Ablösesumme als schwierig. Insider-Informationen aus der Hauptstadt besagen, dass Gosens einem Wechsel nach Berlin nicht abgeneigt ist und bereits Gespräche stattgefunden haben.

Dennoch ist die Ablöseforderung für den 1. FC Union Berlin nahezu utopisch. Inter Mailand hatte Gosens erst im vergangenen Sommer nach einer halbjährigen Leihe von Atalanta Bergamo für eine Ablöse von 27,4 Millionen Euro verpflichtet.

Gosens hat keine Zukunft bei Inter

Eine mögliche Option für den Wechsel nach Berlin wäre eine erneute Leihe. Zudem müsste der italienische Traditionsverein wahrscheinlich einen Teil des Gehalts übernehmen. Dies stellt für Inter Mailand eine hohe finanzielle Belastung dar und macht den Deal für sie unattraktiv.

Bei dem Champions-League-Finalisten, der gegen Manchester City mit 0:1 verlor, hat Gosens keine vielversprechende Zukunft. In der vergangenen Saison kam er zwar zu 49 Pflichtspieleinsätzen, jedoch meistens als Einwechselspieler. In der Liga stand er nur elfmal in der Startelf. Liegt seine Zukunft nun in Berlin-Köpenick? Es deutet jedenfalls alles darauf hin.

Union ist inzwischen bereit für Top-Transfers

Der 1. FC Union Berlin ist auf jeden Fall an dem Transfer interessiert. Spätestens seit dem geplatzten Transfer-Hammer rund um den spanischen Superstar Isco (31) ist bekannt, dass Union Berlin durchaus bereit ist, auch höhere finanzielle Aufwendungen zu tätigen. Warum also nicht einen DFB-Star in die Alte Försterei locken?

Jedoch ist seit dem gescheiterten Isco-Deal auch klar, dass Oliver Ruhnert und Co. nicht um jeden Preis „verrückte“ Dinge tun werden. Offenbar waren die nachträglich geforderten Änderungen des ehemaligen Real-Stars für die Berliner zu übertrieben, sodass der 31-Jährige nach dem absolvierten Medizincheck unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt wurde.

In der vergangenen Saison bestritt Gosens insgesamt 49 Spiele (vier Tore) für Inter, konnte sich jedoch keinen Stammplatz erkämpfen. Im Durchschnitt stand er bei seinen Einsätzen 37 Minuten auf dem Platz. Bei Union Berlin könnte Gosens die Lücke auf der linken Seite füllen, da mit Jérôme Roussillon nur ein Linksverteidiger im Kader steht.

Niko Gießelmann verlässt die „Eisernen“, die zudem keinen etatmäßigen Linksaußen in ihrem Aufgebot haben.