Keine Sperre, aber saftige Geldstrafe für Bayern-Trainer Nagelsmann

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann

Der Trainer des FC Bayern München, Julian Nagelsmann, wurde vom Deutschen Fußball-Bund mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro belegt, nachdem er nach dem Spiel gegen Hoffenheim seine Wut gegenüber dem Schiedsrichter zum Ausdruck gebracht hatte. Bayern München musste beim 3:2 verlorenen Spitzenspiel bereits nach acht Minuten mit zehn Mann weiterspielen, nachdem Dayot Upamecano mit Rot vom Platz geschickt wurde.

Nach einem schwierigen, um nicht zu sagen schlechten Start in die zweite Saisonhälfte schien Bayern München wieder den Dreh raus zu haben. Die Nagelsmann-Elf qualifizierte sich für die nächste Pokalrunde, holte in der Liga zwei Siege in Folge und versetzte den Franzosen im Auswärtsspiel des Achtelfinales gegen Paris Saint-Germain einen empfindlichen Schlag.

Doch dem 0:1-Sieg in Paris folgte wenige Tage später im Kracher gegen Borussia Mönchengladbach nicht die angemessene Fortsetzung. Bereits nach acht Minuten ging es für Bayern München schief. Nach einem kleinen Vergehen musste Upamecano mit glatt Rot vom Platz. Wenige Minuten später eröffnete Borussia Mönchengladbach den Torreigen. Bayern München kam zwar noch einmal heran, doch in der zweiten Halbzeit brach die Rote Karte dem Rekordmeister das Genick.

Bayern München ging zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr unter und das konnte Nagelsmann nicht zulassen. „Das ist ein Witz, will der mich verarschen?“, rief er hinterher in Richtung Schiedsrichter-Kabine. „Das ist keine Rote Karte, das kann mir keiner erzählen“, war Nagelsmann vor den Medien noch immer nicht fertig. Die Deutsche Liga erwog eine Suspendierung Nagelsmanns, doch da sich der Trainer noch am selben Abend für sein Verhalten entschuldigte und „Einsicht in die Aussage vor dem Kontrollausschuss“ zeigte, bleibt es bei einer Geldstrafe von 50.000 Euro.

Bayern München erwartet einen Knaller

Damit kann Nagelsmann am Sonntag, wenn Bayern München auf eigenem Platz gegen den 1. FC Union Berlin antritt, nur auf der Bank Platz nehmen. Die Begegnung zwischen Bayern München und Union Berlin, das am Donnerstagabend zunächst gegen Ajax antritt, könnte entscheidend für den Verlauf des Titelrennens sein. Bayern München, Borussia Dortmund sowie der 1. FC Union Berlin haben nach 21 Spielen 43 Punkte auf dem Konto. Bayern München führt aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz