Neuer Trainer: Maurice Steijn übernimmt Ajax Amsterdam

Ajax Amsterdam hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Der 49-jährige Maurice Steijn wird die Nachfolge von John Heitinga antreten und soll den Rekordmeister zurück an die Spitze führen. Nach einer enttäuschenden Spielzeit, die mit einem dritten Platz in der Eredivisie endete und nur zur Qualifikation für die Play-offs um den Einzug in die Europa League reichte, ist der Club entschlossen, wieder erfolgreichere Zeiten zu erleben. Steijn soll dabei helfen, das Team zu neuem Glanz zu führen.

Ajax Amsterdam hatte eine enttäuschende Spielzeit hinter sich. Trotz eines dritten Platzes in der Eredivisie war die Saison nicht erfolgreich genug, um einen direkten Einzug in die Champions League zu sichern. Stattdessen musste Ajax sich mit der Qualifikation für die Play-offs um die Europa League begnügen.

Die direkten Champions-League-Plätze wurden von der PSV Eindhoven und Meister Feyenoord Rotterdam eingenommen. International konnte Ajax ebenfalls nicht an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen.

In der abgelaufenen Saison schaffte es das Team nur auf den dritten Platz in der Gruppenphase der Champions League und musste in die Europa League absteigen. Dort war gegen Union Berlin im K.-o.-Runden-Play-off Endstation.

Heitinga konnte Erwartungen nicht erfüllen

Als Ajax Mitte Februar gegen Union Berlin mit 1:3 verlor und sich damit aus dem internationalen Geschäft verabschiedete, war der Cheftrainer Alfred Schreuder, der vor der Saison als Nachfolger des zu Manchester United gewechselten Erik ten Hag eingestellt wurde, bereits nicht mehr im Amt. John Heitinga hatte seit Januar das Ruder übernommen, konnte jedoch die Erwartungen von Neu-Sportdirektor Sven Mislintat nicht erfüllen.

Anfang des Monats kündigte Mislintat an, dass Heitinga nach der Saison nicht weitermachen wird. Ajax war entschlossen, einen erfahreneren Trainer zu finden, der den Club zurück zu alter Stärke führen kann.

Maurice Steijn übernimmt das Traineramt

Die Aufgabe, Ajax wieder zu altem Glanz zu verhelfen, wird nun Maurice Steijn übernehmen, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Steijn kommt vom Sparta Rotterdam in die Hauptstadt der Niederlande und hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. In der vergangenen Saison machte er mit Sparta Rotterdam auf sich aufmerksam, indem er das Team aus dem Abstiegskampf auf den sechsten Platz führte. Zuvor hatte Steijn ADO Den Haag, Venlo, Al-Wahda (Abu Dhabi) und Breda trainiert.

Positive Bilanz als Trainer

Steijn ist bereits seit rund 20 Jahren im Profifußball als Trainer aktiv, davon zehn Jahre als Cheftrainer. Laut Mislintat haben die Ergebnisse bei allen Vereinen, für die Steijn gearbeitet hat, die Erwartungen übertroffen. Der Sportdirektor wird in einer Vereinsmitteilung zitiert, in der er sagt: „Maurice hat mehrfach gezeigt, dass er ein Überperformer ist und bereit für einen Aufstieg.“ Mit dieser Erfahrung und seinem erfolgreichen Hintergrund soll Steijn nun Ajax zurück auf die Erfolgsspur bringen.

Deutscher Chefanalyst Max Lesser wird Steijns Assistent

An der Seite von Maurice Steijn wird auch der deutsche Max Lesser als Assistent tätig sein. Der 28-Jährige kommt vom VfB Stuttgart und wird zum Chefanalysten befördert. Lesser wird somit eine wichtige Rolle im Trainerteam von Ajax Amsterdam einnehmen und sein Fachwissen und seine Analysen einbringen, um die Leistung des Teams zu verbessern.

Ausblick auf eine hoffnungsvolle Zukunft

Mit der Verpflichtung von Maurice Steijn und der Beförderung von Max Lesser gibt Ajax Amsterdam ein klares Signal für eine hoffnungsvolle Zukunft. Der Club ist entschlossen, seine vergangenen Erfolge wieder aufleben zu lassen und sich wieder an die Spitze des niederländischen und internationalen Fußballs zu kämpfen. Die Fans können gespannt sein, wie sich das Team unter der Leitung von Steijn entwickeln wird und ob sie bald wieder an vergangene glorreiche Zeiten anknüpfen können.