Titel und Triumphe: Die größten Erfolge von Werder Bremen

Wer an Fußball Titel und Triumphe denkt, wird Werder Bremen vielleicht nicht sofort auf dem Schirm haben, doch die Sammlung an Erfolgen des Vereins ist beträchtlich.

Mit Otto Rehhagel gelang Werder Bremen eine wahre Erfolgsära. Das Double, welches im Jahr 2004 gewonnen wurde, krönte die Erfolgsgeschichte des Vereins.

Die Titel und Erfolge von Werder Bremen im Überblick

  • 4x Deutscher Meister: 1965, 1988, 1993, 2004
  • 6x DFB-Pokalsieger: 1961, 1991, 1994, 1999, 2004, 2009
  • 4x Deutscher Superpokal: 1988. 1993, 1994, 2009
  • 1x Ligapokal-Sieger: 2006
  • 3x Deutscher Amateurmeister: 1966. 1985, 1991
  • 1x Sieger im Europapokal der Pokalsieger: 1992
  • 1x Finale im UEFA-Cup: 2009

Das gewonnene Double im Jahr 2004

Auf nationaler Ebene konnte der SV Werder Bremen seinen größten Erfolg im Jahr 2004 verzeichnen, als nicht nur die Meisterschaft, sondern auch der Pokal gewonnen wurde und somit das begehrte Double perfekt war.

Aufgrund dieses Erfolges durfte sich Thomas Schaaf, der damals die Mannschaft trainierte, über den Titel „Trainer des Jahres“ freuen. Damit nicht genug, der Werder Bremen dominierte in dieser Saison die komplette Bundesliga und begeisterte alle mit einem Offensivfußball, der insgesamt 79 Tore mit sich brachte.

“Toni” Ailton, Werders Nummer 32, erzielte nicht nur 28 Treffer und wurde Bundesliga-Torschützenkönig, sondern bekam als erster ausländischer Spieler den Titel “Deutschlands Fußballer des Jahres” verliehen. Für Ailton hatte demnach diese Saison mehrfach eine große Bedeutung.

Zur Double-Elf der Weser zählten natürlich auch andere zehn hervorragende Spieler, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Spielmacher Johan Micoud, der Franzose hatte öfter mal die Fäden in der Hand, sowie der französische Spieler Valérien Ismael, der nicht nur dafür sorgte, dass die Abwehr zusammen blieb, sondern seinen Mitspielern einen unglaublichen Siegeswillen vorlebte, der nicht gebändigt werden konnte.

Die Krönung durch den Europapokal-Triumph 1992

Otto Rehhagel, der Trainer, der mit Werder Bremen den Europapokal 1992 an die Weser brachte, krönte damit nicht nur seine Karriere als Trainer, sondern auch die Geschichte des Vereins.

Nach einem 2:0 Sieg über die AS Monaco wurde Werder Bremen im Jahr 1992 Europapokalsieger der Pokalsieger. Auf internationaler Bühne war dies der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Otto Rehhagel überraschte nicht nur alle mit einer überraschenden Aufstellung, sondern machte auch einmal mehr deutlich, wie gut er als Trainer funktioniert. Er nominierte den 35-jährigen Klaus Allofs in die Startelf und machte damit alles Gold richtig. In der 41. Minute schoss Allofs die Bremer in Führung, welche “Kiwi” Rufer nach dem Seitenwechsel in der 54. mit dem 2:0 ausbauen konnte.

Werder Bremen brachte das 2:0 ganz souverän über die restliche Spielzeit und konnte somit vor über 16.000 Zuschauern den verdienten Sieg des Europapokals feiern.

Wann kann Werder mal wieder was gewinnen?

Aktuell sieht es eher nicht danach aus, als wenn der SV Werder Bremen mal wieder einen bedeutenden Wettbewerb gewinnen könnte. In der Saison 2021/2022 kickten die Grün-Weißen sogar in der 2. Bundesliga – ein absoluter Tiefpunkt.

Nach dem direkten Wiederaufstieg gilt es nun erstmal, sich wieder in der ersten Liga zu etablieren. Neue Pokale und Triumphe sind in weiter Ferne.