Abstiegskampf in der Bundesliga: Wer hat die besten Chancen?

Der Kampf um den Klassenerhalt ist in der deutschen Bundesliga so spannend wie selten zuvor. Beinahe an jedem Spieltag ändert sich die Konstellation im Tabellenkeller. Der FC Schalke 04 – bis vor kurzem noch auf der Überholspur und voller Euphorie – ist am letzten Wochenende wieder auf den letzten Tabellenplatz zurück gefallen. Neue Hoffnung schöpft man derweil beim VfB Stuttgart. Und bei Hertha BSC geht das große Zittern weiter. Wir schauen auf die aktuelle Lage.

Schalke 04, Hertha BSC, der VfB Stuttgart und der VfL Bochum befinden sich im engsten Abstiegskampf aller Zeiten. Wir werfen einen Blick auf den Vierkampf um den Klassenerhalt.

Die aktuelle Situation für den FC Schalke 04

Platz: 18. (automatischer Abstieg)
Punkte: 21 (27 Spiele)
Tore: 21-50 (-29)
Nächstes Spiel: Hertha Berlin (Heimspiel)

Schalke hatte nach 17 Spielen erst neun Punkte auf dem Konto, verbesserte sich aber in der Rückrunde deutlich und kämpft nun ernsthaft ums Überleben. Nach vier torlosen Unentschieden in Folge haben die Königsblauen mit Siegen gegen die Abstiegskonkurrenten Stuttgart und Bochum ihre Aussichten auf den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse verbessert.

Die Arbeit des neuen Trainers Thomas Reis trägt Früchte. Das konnte man vor allem sehen beim 2:2-Unentschieden gegen Borussia Dortmund, als man zweimal einen Rückstand aufholte. Nachdem die Knappen am 26. Spieltag mit einer deutlichen Niederlage gegen Bayer Leverkusen ihre Serie von 2023 ungeschlagenen Spielen beendeten, rutschte Schalke durch die anschließende Niederlage in Hoffenheim vor dem wichtigen Spiel gegen die Hertha wieder auf den letzten Platz ab.

Die aktuelle Situation für Hertha BSC

Platz: 17. (automatischer Abstieg)
Punkte: 22 (27 Spiele)
Tore: 31-50 (-19)
Nächstes Spiel: Schalke (Auswärtsspiel)

Die Hertha hat sich zuletzt mit Siegen gegen Borussia Mönchengladbach und Augsburg sowie einem Unentschieden gegen Freiburg gut geschlagen, steckt aber weiter im Abstiegskampf fest. Die Heimstärke der Alten Dame, die bisher 17 Punkte geholt hat (gegenüber nur fünf in der Fremde), wird der Schlüssel zum Überleben sein. Auch das anstehende Duell auf Schalke könnte über den Status in der nächsten Saison entscheiden.

Die aktuelle Situation für den VfB Stuttgart

Platz: 16. (Relegation)
Punkte: 23 (27 Spiele)
Tore: 32-47 (-15)
Nächstes Spiel: Borussia Dortmund (Heimspiel)

Nur ein Last-Minute-Siegtreffer gegen Köln am letzten Spieltag der vergangenen Saison bewahrte Stuttgart vor dem Abstieg. Aber nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Union Anfang Oktober blieb keine andere Wahl, als den sympathischen Trainer Matarazzo von seinen Aufgaben zu entbinden.

Als auch der neue Trainer Bruno Labbadia nicht den nötigen Schwung mitbrachte, fiel der VfB vor zwei Wochen auf den letzten Tabellenplatz zurück. Die Schwaben entschieden sich für einen erneuten Trainerwechsel und holten Sebastian Hoeneß ins Boot.

Nachdem Stuttgart unter dem 40-jährigen Taktiker das DFB-Pokal-Halbfinale erreicht hatte, holten sie am 27. Spieltag mit einem 3:2-Sieg in Bochum wichtige drei Punkte in der Bundesliga. Doch die Schwaben sind noch lange nicht aus dem Schneider, zumal jetzt ein extrem schweres Spiel gegen Borussia Dortmund ansteht.

Die aktuelle Situation für den VfL Bochum

Position: 15. (Klassenerhalt)
Punkte: 26 (27 Spiele)
Tore: 30-60 (-30)
Nächster Spieltag: Union Berlin (Auswärtsspiel)

Die Bochumer haben sich in der vergangenen Saison zu Recht ein Lob dafür verdient, dass sie den Abstieg vermieden haben. Doch die aktuelle Saison ist schwierig. Seit Thomas Letsch das Amt von Thomas Reis übernommen hat, gab es zwar Siege gegen Eintracht Frankfurt und Union Berlin, aber nach vier Niederlagen in Folge war man nach 23 Spielen wieder ganz unten drin.

Nach zwei Siegen gegen Köln und RB Leipzig schlug das Pendel in die andere Richtung aus, während ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt weitere Hoffnung aufkeimen ließ. Doch ein Ausrutscher im letzten Heimspiel gegen Stuttgart brachte die Bochumer sieben Spieltage vor Schluss wieder in die Bredouille.