ADO setzt seinen Siegeszug unter Advocaat mit einem deutlichen Sieg gegen Tabellenführer PEC Zwolle fort

ADO Den Haag hat am Freitag seine Ungeschlagenheit in der Keuken Kampioen Divisie fortgesetzt. Spitzenreiter PEC Zwolle wurde das nächste Opfer der Mannschaft von Dick Advocaat: 3:1. Die Nummer zwei, Heracles Almelo, ließ gegen Willem II Punkte liegen: 1:1.

Innerhalb von fünfzehn Minuten hatte ADO-PEC bereits drei Tore erzielt. Joey Sleegers war mit dem Führungstreffer und dem Assist zum 2:0 von Xander Severina maßgeblich daran beteiligt. PEC ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und kam durch den wiedergenesenen Thomas van den Belt sofort zurück.

Fünfzehn Minuten vor Schluss sicherte Boy Kemper die drei Punkte für ADO. Der Verteidiger erzielte das entscheidende 3:1 für die Hausherren nach einem Pass von Thomas Verheydt, der sein 200. Spiel in der Eerste Divisie bestritt.

Mit dem Sieg setzte ADO seine gute Serie fort. Der Hauptstadtklub ist nun seit zehn Spielen ungeschlagen (sieben Siege, drei Unentschieden). Advocaat verlor nur sein erstes Spiel mit ADO. Im Dezember war Almere City mit 4:1 zu stark.

PEC musste in der Keuken Kampioen Divisie zum ersten Mal seit 12 Spielen (11 Siege, ein Unentschieden) eine Niederlage hinnehmen. Die letzte Niederlage der Mannschaft von Dick Schreuder war am 28. Oktober gegen MVV (0-1).

Heracles gibt den Sieg aus der Hand

Heracles versuchte, den Rückstand auf PEC zu verkürzen. Ein Tor von Antonio Satriano in der 27. Minute reichte gegen Willem II lange Zeit aus. Kurz vor Schluss gelang Jizz Hornkamp noch der Treffer zum 1:1 in Almelo.

Almere City konnte den Ausrutscher der Mannschaft von John Lammers nicht ausnutzen. Die Nummer drei der Keuken Kampioen Divisie spielte zu Hause gegen Helmond Sport ein torloses Unentschieden.

Der VVV-Venlo holte in einer spektakulären Schlussphase drei Punkte beim FC Dordrecht: 1:2. Die Hausherren mussten zehn Minuten vor Schluss nach einer roten Karte für Toine van Huizen mit zehn Mann weiterspielen.

Tristan Dekker schien den Sieg des VVV mit einem Tor zu sichern, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang Samuele Longo der Ausgleich für Dordrecht. Am Ende gewannen die Limburger dank eines Treffers von Simon Janssen.

Jong AZ gewann mit 3:1 beim FC Den Bosch, auch dank zweier Tore von Ricuenio Kewal. TOP Oss war mit 2:0 zu stark für den FC Eindhoven, während sich Telstar und Jong PSV mit einem 1:1-Unentschieden begnügen mussten.