De Gea glaubt an das Projekt Ten Hag bei Manchester United und will bleiben

David de Gea, Torhüter von Manchester United, glaubt an das Projekt von Erik ten Hag und will daher trotz seines auslaufenden Vertrags bleiben. Der spanische Torhüter verhandelt mit der englischen Großmacht über eine Vertragsverlängerung. Obwohl der Verein eine Option auf den Verbleib des Schlussmannes aussprechen könnte, ist dies unwahrscheinlich.

Denn sollte Manchester United die Option ziehen, würde De Gea noch mehr verdienen, obwohl er schon jetzt einer der absoluten Großverdiener im Kader von Ten Hag ist. Das ist nicht verwunderlich, denn er ist ein Starspieler und steht seit 2011 in Diensten des Vereins. Da der Verein jedoch versucht, die Gehaltskosten zu senken, wozu der Abgang von Cristiano Ronaldo erheblich beiträgt, werden derzeit Gespräche geführt, um De Gea zu einem weiteren Angebot zu bewegen.

Laut dem Transferjournalisten Fabrizio Romano befinden sich beide Seiten in Gesprächen, und sowohl Manchester United als auch der spanische Torhüter sind an einer Neuverpflichtung interessiert. Doch die Option zu ziehen, wäre aus Sicht des Vereins eher nicht sinnvoll, da das Gehalt zu stark in die Höhe schießen würde. Außerdem stünde es in keinem Verhältnis zu den anderen Starspielern.

De Gea ist die unbestrittene erste Wahl im Tor von Manchester United, obwohl lange Zeit Zweifel bestanden, ob er gut genug am Ball ist, um in Ten Hags Team zu spielen. Der niederländische Trainer hat dem spanischen Torhüter, der mit seinen Paraden wichtig für die Mannschaft ist und auch am Ball Fortschritte macht, sein Vertrauen ausgesprochen. Die gute Leistung von United dürfte auch De Gea gefallen: Er würde gerne länger bleiben.