Eintracht Frankfurt: Steht Trainer Oliver Glasner vor dem Abschied?

Es war einer der denkwürdigsten Fußballmomente des vergangenen Jahres, als Eintracht Frankfurt unter der Regie von Trainer Oliver Glasner die UEFA Europa League gewann. Die mediale Aufmerksamkeit, die den Hessen nach diesem Coup zuteilwurde, glich einem Tsunami. Aktuell gibt es auch wieder einige Schlagzeilen, die die Hessen betreffen – positive sind es aber dieses Mal nicht. Im Zentrum der Gerüchte: Oliver Glasner. Steht der Erfolgscoach in Frankfurt vor dem Aus?

Nach einstimmigen Medienberichten zufolge soll es nämlich zu Streitigkeiten zwischen Oliver Glasner und Sportvorstand Markus Krösche gekommen sein. Die Meinungsverschiedenheiten mit der Führungsetage des Vereins könnten dazu führen, dass der Trainerstuhl wackelt.

Meinungsverschiedenheiten mit der Chefetage?

Hinzukommt, dass die Frankfurter Eintracht seit dem 2:0-Sieg über den SV Werder Bremen am 18. Februar kein Ligaspiel mehr gewinnen konnte sowie das endgültige Ausscheiden aus der UEFA Champions League im Auswärtsspiel beim SSC Neapel.

Nach dieser letzten Performance befinden sich die Frankfurter mit 40 Punkten auf Platz sechs der Tabelle, damit ist die Mannschaft aus der Main-Metropole immer noch auf Europa-Kurs. Kann an dieser Stelle also wirklich schon von einer sportlichen Krise im Eintracht-Lager gesprochen werden? Oder handelt es sich bei den Spekulationen nur um ein geschicktes Manöver, um darüber hinwegzutäuschen, dass noch andere europäische Topteams auf Oliver Glasner aufmerksam geworden sind?

Ersetzt Glasner Conte bei Tottenham?

Nach einem Bericht der BILD-Zeitung soll nämlich ausgerechnet Tottenham Hotspur daran interessiert sein, Oliver Glasner in der kommenden Saison zu verpflichten. Ob es sich dabei wirklich nur um ein Gerücht handelt, ist fraglich, denn Antonio Conte, der aktuell den Posten als Hauptverantwortlicher bei den Spurs innehat, steht vor dem Aus.

Es ist nach dem letzten Spieltag in der englischen Premier League sogar möglich, dass Conte seinen letzten Spieltag an der Seitenlinie der Mannschaft bereits hinter sich hat. Der Vertrag des Italieners würde nicht nur ohnehin am Ende dieser Saison auslaufen, es kam auch immer wieder zu Reibereien mit der Vereinsführung.

Entscheidung dürfte bald fallen

Es ist trotz allem unwahrscheinlich, dass Oliver Glasner den Abflug macht und direkt bei Tottenham Hotspur anheuert, selbst wenn Antonio Conte seinen Posten direkt nach der Länderspielpause räumen muss. Immerhin läuft der Vertrag des 48-jährigen in Frankfurt noch über ein Jahr.

Nach Quellen der BILD sollen die Spurs trotz allem schon Kontakt mit dem Berater von Oliver Glasner aufgenommen haben, der aber alle Transfergerüchte dementierte.

Eine Entscheidung wird es möglicherweise schon nach dem ersten Spieltag nach den EM-Qualifikationsspielen geben, denn dann steht die Eintracht im Duell gegen den VfL Bochum unter Druck. Eine weitere Niederlage könnte alles ändern.