Mbappé (24) gibt Meisterklasse mit Messi und ist bereits PSG-Torschützenkönig aller Zeiten

Mbappé

Paris Saint-Germain hat am Sonntagabend an seinem Selbstvertrauen gearbeitet. Olympique Marseille wollte die Spannung im Titelrennen wiederherstellen, scheiterte aber auf eigenem Platz völlig. Ein brillanter Kylian Mbappé und Lionel Messi führten die Pariser zu einem 0:3-Sieg. Mbappé ist nun sogar der geteilte Torschützenkönig von PSG aller Zeiten.

So überzeugend, wie PSG am Sonntagabend auftrat, war es in den letzten Wochen sicher nicht gewesen. Die Pariser Starformation war schlecht aus der Winterpause gekommen. In der Liga verlor man gegen Rennes und AS Monaco, im Coupe de France schied man gegen Olympique Marseille aus und in der Champions League muss man alle Register ziehen, um nicht vorzeitig auszuscheiden. Doch in der Höhle des Löwen hat PSG endlich wieder gezeigt, wozu es fähig ist.

Und das galt vor allem für Messi und Mbappé. Die beiden Stars mussten ohne ihren Kameraden Neymar auskommen, der sich in der vergangenen Woche im Heimspiel gegen OGC Nizza schwer verletzt hatte. Doch das Fehlen von Neymar fiel in Marseille nicht schwer ins Gewicht. Ganz im Gegenteil. Mbappé legte nach 25 Minuten los und wurde von Messi mustergültig bedient: 0:1. Wenige Minuten später war es wieder Mbappé, der loslegte. Diesmal wurde er von Nuno Mendes lanciert und ermöglichte Messi mit einem tollen Pass das 0:2.

Anfang des Monats endete Le Classique noch mit einem 2:1-Sieg für Olympique Marseille. Doch dann fehlte Mbappé bei PSG. Der französische Star war vielleicht der Hauptgrund dafür, dass die Nummer zwei der Ligue 1 zu Hause gegen den Rivalen nichts zustande brachte. Nach einem flachen Ball, wie ihn Messi in seiner Zeit beim FC Barcelona fast jede Woche spielte, nahm Mbappé das Leder mit dem Schlenzer auf: 0:3. Es war das 200. Tor für Mbappé im PSG-Trikot. Damit zog er mit Edinson Cavani als Torschützenkönig des Vereins gleich. Allerdings brauchte der Uruguayer dafür noch 54 Spiele.