Schmerzhafter Nachmittag für Ziyech und Potter: Tottenham gewinnt Derby nach Wundertor

Harry Kane

Tottenham Hotspur hat am Sonntagnachmittag einen wichtigen 2:0-Sieg gegen Chelsea eingefahren. Im Londoner Derby reichten ein fantastisches Tor von Oliver Skipp und ein Treffer von Harry Kane zum Sieg. Hakim Ziyech sorgte Ende der ersten Halbzeit mit einem knallharten Schlag gegen Emerson Royal für eine Vorentscheidung, hatte aber Glück, dass der VAR seine rote Karte in eine gelbe verwandelte.

In der ersten Halbzeit hatte Chelsea ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz und die Mannschaft von Graham Potter kreierte die meisten Chancen. Obwohl Ziyech, der im entscheidenden Spiel in der Startelf stand, weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt wurde und kaum ins Spiel kam, gelang Tottenham kein einziger Torschuss, so dass die Nummer 10 der Premier League keine Probleme hatte.

Kurz vor der Halbzeit hielten die Chelsea-Fans jedoch noch den Atem an, als der ehemalige Ajax-Spieler nach einem Schubser gegen Emerson die Rote Karte sah. Der VAR war jedoch der Meinung, dass die rote Karte nicht ausreichend war, und so konnte Chelsea mit viel Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit gehen. Doch nur eine Minute später brach das Tottenham-Hotspur-Stadion in Jubel aus, als Skipp einen abgefälschten Ball fantastisch nach innen schlug und sein Team mit 1:0 in Führung schoss.

Chelsea musste nun in die Gänge kommen, und so wurde der frustrierte Ziyech durch Mason Mount ersetzt. Obwohl die Potter-Elf den Großteil des Ballbesitzes kontrollierte, gelang es ihr nicht, nennenswerte Chancen zu kreieren, bevor Kane in der 82. Minute nach einem altmodischen Handspiel den Schlusspunkt setzte. Auch eine Schlussoffensive von Chelsea brachte nichts mehr ein. Durch den Sieg festigt Tottenham den vierten Platz in der Premier League, während der Druck auf die Position von Potter weiter zunehmen wird.