Schwerer Schlag für Barça: Lewandowski vorübergehend nicht einsatzfähig

Vor dem ersten Halbfinale der Copa del Rey am kommenden Donnerstag gegen Real Madrid häufen sich beim FC Barcelona die Personalprobleme. Nachdem Trainer Xavi Hernández bereits auf Ousmane Dembélé und Pedri nicht verzichten konnte, kommt nun auch noch Robert Lewandowski hinzu. Der polnische Stürmer ist aus dem Kampf mit Almeriá nicht unbeschadet hervorgegangen und fällt daher bis auf weiteres aus.

Das berichten mehrere spanische Medien, darunter Relevo und Marca, am heutigen Montagnachmittag und wurden soeben vom FC Barcelona selbst bestätigt. Lewandowski hatte sich am Sonntagabend im Auswärtsspiel gegen Alméria – das mit einer 0:1-Niederlage für den FC Barcelona endete – eine Kniesehnenverletzung zugezogen. Der polnische Torjäger wird voraussichtlich mindestens die nächsten zwei Wochen ausfallen. Das würde bedeuten, dass er neben dem Clásico am Donnerstag auch die Ligaspiele gegen Valencia und Athletic Club verpassen wird.

Lewandowskis Verletzung ist ein weiterer Rückschlag für den FC Barcelona. Die Mannschaft von Trainer Xavi war in hervorragender Form aus der Winterpause gekommen, musste aber in den letzten Tagen zwei Enttäuschungen verkraften. Nach dem Ausscheiden gegen Manchester United in der Europa League verlor der FC Barcelona gestern Abend mit 0:1 gegen das Tabellenschlusslicht Almería. Es war erst die zweite Liganiederlage in dieser Saison. Zu einem peinlichen Zeitpunkt, denn mit einem Sieg hätte der FC Barcelona seinen Vorsprung auf Real Madrid auf 10 Punkte ausgebaut. Mit der Niederlage beträgt der Abstand zwischen Spaniens Nummer eins und zwei nun sieben Punkte.

Am Donnerstag treffen sie sich also zu ihrem ersten Halbfinale in der Copa del Rey. Der FC Barcelona schlug Real Madrid im Finale des Superpokals im vergangenen Monat mit 3:1, aber Xavi konnte trotzdem auf Pedri, Dembélé und Lewandowski zurückgreifen. Pedri und Dembélé fallen schon seit einiger Zeit mit Verletzungen aus. Auch Ansu Fati verletzte sich letzte Woche, aber laut Helena Condis Edo von COPE ist der junge Stürmer auf dem Weg der Besserung. Lewandowski zu ersetzen, wird für Xavi jedoch ein großes Rätsel sein. Der Pole wechselte im vergangenen Sommer von Bayern München zum FC Barcelona und erzielte in 31 Spielen 25 Tore für seinen neuen Verein.