Trainer Jans und technischer Direktor Streuer verlassen den FC Twente nach dieser Saison

Ron Jans wird nach dieser Saison als Trainer des FC Twente aufhören. Der 64-jährige Trainer selbst hat beschlossen, die Mannschaft aus Enschede nicht für eine vierte Saison zu betreuen. Auch der technische Direktor Jan Streuer verlässt das Unternehmen.

„Ich fühle mich beim FC Twente pudelwohl“, sagte Jans am Sonntag auf der Website von Twente. „Nach mehr als 2,5 Jahren sind wir im Sport weiter, als ich bei meiner Ernennung zu träumen gewagt hatte. Die direkte Platzierung im europäischen Fußball – letzte Saison – war vielleicht ein kleines Wunder. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es nach drei Staffeln bald gut sein wird.“

„Natürlich werde ich mich auch in den kommenden Monaten mit Leib und Seele für den FC Twente einsetzen. Ich bin überzeugt, dass wir die Saison mit dem Personal und den Spielern gut fortsetzen werden. Es gibt noch viel zu gewinnen, das werden wir anstreben“.

Jans ist seit Sommer 2020 Trainer des FC Twente. Unter seiner Führung kletterten die Tukkers in den letzten Jahren wieder in der Tabelle nach oben. In den vergangenen Eredivisie-Saisons belegte das Team den zehnten und vierten Platz.

Der vierte Platz in der letzten Saison reichte für das Ticket für die dritte Vorrunde der Conference League. „Die direkte Platzierung im europäischen Fußball in der letzten Saison war vielleicht ein kleines Wunder“, sagte Jans.

In dieser Saison kämpft Twente um den nationalen Titel. Das Team von Jans liegt nach 21 Spieltagen auf dem fünften Platz und hat sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Feyenoord. Der 3:0-Sieg am Sonntag gegen den FC Volendam wurde durch drei Tore in den ersten 20 Minuten erzielt.