Van Persie erklärt, warum Malacia auch jetzt noch für Feyenoord von Wert ist

Es erfüllt Robin van Persie mit Stolz, dass Tyrell Malacia bei Manchester United schnell Fuß gefasst hat. Der ehemalige Stürmer weiß aus eigener Erfahrung, dass der Schritt von der Eredivisie an die Spitze der Premier League ein harter ist. Am Rande des Trainingsgeländes in Carrington sprach Van Persie am Mittwochnachmittag voll des Lobes über seinen ehemaligen Mannschaftskameraden.

anchester United hatte Malacia im vergangenen Sommer auf Vermittlung von Erik ten Hag für mindestens 15 Millionen Euro von Feyenoord erworben. Der heute 23-jährige Linksverteidiger wurde damit für seine stürmische Entwicklung bei De Kuip belohnt. In dem Moment, als Malacia den Durchbruch schaffte, beendete Van Persie seine Karriere bei dem Verein, bei dem er seine ersten Schritte im Profifußball machte. Die beiden stehen noch immer in Kontakt.

„Ich bin wirklich stolz auf ihn“, begann Van Persie sein Lob für Malacia. Der ehemalige Stürmer, der 2004 von Feyenoord zu Arsenal wechselte, ist besonders beeindruckt von der Art und Weise, wie Malacia sich als Neuling bei einem Spitzenverein wie Manchester United behauptet. „Das macht ihn zu einem großen Vorbild für Talente im Allgemeinen, aber insbesondere für junge Spieler bei Feyenoord. Ich bin sehr stolz darauf, wie er sich entwickelt, wie er sich verhält und wie er ein Vorbild für junge Spieler ist.

Jede Menge Spielzeit

Obwohl Malacia bei Manchester United kein Stammplatz garantiert ist, steht der Zähler nach mehr als einer halben Saison bei 26 offiziellen Spielen. Davon kam er 22 Mal zum Einsatz und wurde vier Mal eingewechselt. Auf der Linksverteidigerposition muss Malacia grundsätzlich dem wiedererstarkten Luke Shaw weichen. Der 27-Jährige wird von Ten Hag seit Anfang des Jahres auch als Innenverteidiger eingesetzt, so dass Malacia nach wie vor regelmäßig in der Startformation steht.